Word Clock

Das ist ein nettes Projekt, welches schon große Designer vorgemacht haben. Konkret ist das Biegert&Funk mit ihrem Projekt QLOCKTWO www.qlocktwo.com.

Auch die Bastler-Community hat sich hier schon versucht auf Mikrocontroller.net www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock .

Jetzt habe auch ich einen Versuch unternommen dieses Projekt umzusetzen. Konkret ist mein Ziel nicht eine riesige Wanduhr sondern eine kompakte Version für den Schreibtisch.
Funktionen meiner Version sind aktuell:

  1. DCF-Empfang
  2. Helligkeitssensor
  3. RTC mir Pufferbatterie
  4. USB zum konfigurieren

Großer Vorteil dieser kleineren Variante ist, dass man nicht mit LED-Streifen herum basteln muss, sondern bei meiner Version deckt eine Platine die komplette Uhr ab. Drauf enthalten sind sowohl die LEDs als auch die Steuerungselektronik. Zudem besteht das ganze System aus einzelnen Platten welche einfach nur hintereinander zusammengeschraubt werden müssen.
Als große Unterstützung für dieses Projekt konnte ich den 30W Laser meiner Nutzen, welcher im FABLAB fablab.fau.de allen Studenten zugänglich ist.